Zonta meets Soroptimist war das Motto des gemeinsamen Sommerausflugs von Münchner Soroptimistinnen und Mitgliedern des ZONTA-Clubs München-Friedensengel an den Chiemsee.
Zwei Frauen-Serviceclubs, ähnliche Ziele. Warum nicht auch einmal etwas zusammen unternehmen und sich besser kennenlernen? Unter diesem Motto stand der gemeinsame Sommerausflug von Münchner Soroptimistinnen und Mitgliedern des ZONTA-Clubs München-Friedensengel vom 21. bis 22. Juli 2017 an den Chiemsee.
Bei perfektem Sommerwetter checkten 22 Damen am Freitagnachmittag im wunderschönen Hotel Gut Ising am Nordufer des Sees ein. Die Kunsthistorikerin Hedwig Amann (SI Traunstein) führte anschließend zu versteckten kunsthistorischen Kleinoden in und um den alten bayerischen Ort. Selbst eingefleischte Münchnerinnen und Bayerinnen erfuhren viel Neues aus der bayerischen Geschichte.
Am nächsten Morgen schiffte sich die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein in Prien zu einer Fahrt quer über den See mit der historischen Barkasse „Birgit“ an das Delta der Tiroler Ache ein. Das Achendelta ist das besterhaltene Binnendelta Mitteleuropas. Ein spezialisierter Chiemsee-Naturführer erklärte die Geschichte des Sees und des Deltas sowie die biologischen Besonderheiten dieses Naturparadieses – inklusive selbst zu ziehender Wasser- und Bodenproben.
Das Bilderbuch-Sommerwochenende klang aus auf der Rosenterrasse von SI-Mitglied Marietta F. in Prien, die die Ausflüglerinnen mit Köstlichkeiten vom Grill eines Meisterkochs bewirtete – und natürlich mit einem Sprung ins erfrischende Wasser des Chiemsees.
Die Sammlung zugunsten der Kinderhilfe „Lichtblick Hasenbergl“ ergab ca. 700,- €. Zusammen mit zwei riesigen, gespendeten Säcken bunter Kinderbälle übergaben zwei SI-Schwestern im Namen von SI und ZONTA die Spende an die Leiterin der Münchner Einrichtung.